Logo SFB 501 Sonderforschungsbereich 501 Logo AG RN
Teilprojekt B4     Generische Kommunikationssysteme    AG Rechnernetze

 Echtzeitfähige generische Kommunikationsprotokolle

Integration von QoS-Architekturkomponenten in das Protokollbaukastensystem

Das Ergebnis der Analyse von Gemeinsamkeiten zwischen Echtzeitkommunikationssystemen wurde zwischen 1995 und 1997 in einem allgemeinen QoS-Architekturmodell für Kommunikationssysteme festgehalten. Danach umfassen QoS-Architekturen im wesentlichen Komponenten für die Benutzerinteraktion, die Reservierung der räumlich verteilten Ressourcen, die Zugangskontrolle, das QoS-Monitoring, die Verkehrskontrolle und das Scheduling. Für jede dieser Architekturkomponenten lässt sich in der Literatur eine Fülle von Mechanismen zur Realisierung nachweisen. Der Versuch, eine Auswahl dieser Mechanismen in das Protokollbaukastensystem zu integrieren, hat unterschiedliche Erkenntnisse erbracht:

Analyse des deterministischen Zeitverhaltens und Effizienzsteigerungsmaßnahmen für die Konfigurierung von zeitkritischen Kommunikationsprotokollen

In diesem Arbeitspaket sollten Verfahren zur Analyse der Vorhersagbarkeit des Zeitverhaltens und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung konfigurierter Protokolle entwickelt werden. Aufgrund des Weggangs zweier Mitarbeiter des Teilprojekts B4 im Mai 1999 konnte dieses Arbeitspaket nicht wie vorgesehen bearbeitet werden.

Fallstudien zum Entwurf von Echtzeitprotokollen mit generischen Methoden

Um die Konfigurierung von Protokollspezifikationen durch die Implementierung von Prototypen absichern zu können, wurde die Auswahl seit 1997 zur Verfügung stehenden Kommunikationsbasistechnologien [51] ergänzt. Die neu eingesetzten Basistechnologien (ATM, CAN) wurden wo nötig zu im Sinne des QoS-Architekturmodells vollständigen Echtzeitkommunikationssystemen für die im SFB eingesetzte Zielplattform ausgebaut [34] [49].

Für den CAN-Feldbus wurde ein echtzeitfähiges Kommunikationssubsystem entwickelt, das im Gegensatz zu herkömmlichen Installationen zur Laufzeit ein dynamisches Ressourcenmanagement erlaubt [7]. Als wesentliche Architekturkomponenten wurden ein objektbasiertes Kommunikationsprotokoll, Netzwerkmanagementprotokolle zur Knoteninitialisierung und Ressourcenreservierung, Quality-of-Service Mechanismen zur Verkehrskontrolle und zum Scheduling sowie ein Gerätetreiber zur Kommunikation mit der CAN-Netzwerkkarte entwickelt. Die Ressourcenmanagementanteile wurden mit Hilfe des Protokollbaukastensystems entwickelt.

B4 Forschungsaktivitäten Ergebnisse 98-99-00 Echtzeit
peper@informatik.uni-kl.de 02.08.00