Prof. Dr. Reinhard Gotzhein

AG Vernetzte Systeme

Fachbereich Informatik

TU Kaiserslautern

Kurzbiographie

Prof. Dr.-Ing. Reinhard Gotzhein leitet die AG Vernetzte Systeme an der TU Kaiserslautern. Promoviert hat er an der Universität Erlangen-Nürnberg im Jahr 1985, es folgte die Habilitation an der Universität Hamburg im Jahr 1992. In diese Zeit fallen zwei einjährige Forschungsaufenthalte (Postdoc bzw. Professeur Invité) an der Université de Montréal in Kanada. Seit 1993 ist er an der TU Kaiserslautern tätig, wo er gegenwärtig die C4-Professur für Systemsoftware innehat. Seine Arbeitsgebiete beinhalten vernetzte Systeme, Kommunikationssysteme, Ad-Hoc-Netzwerke, Protocol Engineering, Performanzmodellierung, Technologien zur Softwarewiederverwendung und formale Beschreibungstechniken. Dr. Gotzhein hat mehr als 100 begutachtete wissenschaftliche Beiträge publiziert. Er hat eine Reihe von Konferenzen und Workshops (mit-)ausgerichtet, war Mitglied in zahlreichen Programmkomitees, ist Mitherausgeber wissenschaftlicher Zeitschriften und zweiter Sprecher des Forschungsschwerpunkts Ambient Systems.



 

 
Zu den Kontaktdetails des Verantwortlichen dieser Seite

 
This page in english. Diese Seite auf englisch.